Wenn du ein einzigartiges Logo für dein Unternehmen erstellst, ist die Auswahl der Schriftart alles. Denn Schriftarten helfen uns, nicht nur ein Wort zu lesen, sondern auch die Bedeutung hinter diesem Wort zu spüren. Es gibt so viele verschiedene Schriftarten und Typografie-Designs, die unterschiedliche Gefühle und Emotionen hervorrufen. Du kannst dich freundlich oder mutig, feminin oder männlich, traditionell oder modern fühlen… die Möglichkeiten sind endlos!
Bei so vielen Optionen ist es äußerst wichtig, dass du die richtige Wahl für dein Unternehmen triffst. Also habe ich eine Kurzanleitung zusammengestellt, die dir hilft, Schriftarten auszuwählen, die mit deiner Persönlichkeit übereinstimmen und sich mit deinen Soulmates verbinden!
Erstens – Worauf musst du in einer Schriftart suchen?
Die besten Marken sind strategisch. Anstatt nur darauf abzielen, trendy zu sein, hast du strategische Designentscheidungen getroffen, die dich von der Konkurrenz abheben und deine einzigartige Markengeschichte erzählt. Das ist die gleiche Denkweise, die du haben solltest, wenn du eine Schriftart für dein Logo auswählst (oder wenn du eine Entscheidung für deine Marke triffst)! Hier sind ein paar wichtige Dinge, die du beachten solltest:
- Zeitlos, nicht trendy.
Obwohl Trends zu einem beliebten Marketinginstrument in den sozialen Medien geworden sind, ist es für den Markenaufbau nicht sehr zuverlässig. Denn die Natur der Trends ist, dass sie verblassen! Einige dauern ein paar Wochen, einige dauern ein paar Jahre. Aber letztendlich werden die meisten Trends aus der Mode gekommen oder werden schnell überbeansprucht. Und das ist nicht das, was du für dein Unternehmen willst. Stattdessen möchtest du Branding-Elemente auswählen, die mit dich strahlen lassen und mit dir wachsen, wenn dein Unternehmen expandiert. - Unterscheidet dich von deinen Konkurrenten.
Ein Schlüsselfaktor für den Erfolg eines Unternehmens ist es, sich von seinen Mitbewerbern abzuheben, oder? Eine Übung, die wir immer mit Kunden machen, besteht also darin, alle anderen Marken in ihrer Branche durchzugehen, die sie als Wettbewerb betrachten, und zu sehen, ob es gemeinsame Themen oder Trends in ihrem Branding gibt. Verwenden alle einen ähnlichen Stil von Logo, Verpackung oder Farbpalette? Dies sind wichtige Beobachtungen, die du machen musst, damit du erkennen kannst, wo die Dinge übertrieben wurden und wie du die Dinge absichtlich anders machen kannst, um sich besser abzuheben. - Spricht mit deinen Zielkunden.
Du hast wahrscheinlich viel darüber nachgedacht, wer deine Zielkunden sind – Alter, Beruf, die Kämpfe und die Bedürfnisse. Aber es ist auch wichtig zu überlegen, welche Design- und Branding-Stile sie natürlich mehr ansprechen! Zu welchen Produkten tendieren sie im Laden? Sind sie freundlicher und verspielter? Oder anspruchsvoller und raffinierter? Dies ist etwas, das nicht nur deine Schriftartenauswahl, sondern auch andere Markenauswahl wie Farben, Verpackungen, Bilder usw. leitet. - Kommuniziert deine Persönlichkeit + Werte.
Dies ist die letzte und wohl wichtigste Sache, die du priorisieren solltest, denn es ist das, was dir wirklich helfen wird, sich mit deinem Zielkunden zu verbinden und zu vermitteln, wofür du als Marke bekannt sein möchtest. Wenn du die Werte, die deine Marke antreiben, noch nicht festgelegt hast, nimm dir etwas Zeit, um das herauszufinden! Egal, ob du für Authentizität, Nachhaltigkeit, Innovation, Freundlichkeit usw. bekannt sein möchten – Du kannst diese Eigenschaften als Anleitungen verwenden, um dir bei der Auswahl von Branding-Elementen zu helfen, die dir helfen, sie zu kommunizieren. (Was ich dir als nächstes erklären werde!)
Wie wählst du eine Logo-Schriftart aus, die zu deinen Markenzielen passt?
Hast du jemals angehalten, um die verschiedenen Schriftarten zu bemerken, die du jeden Tag siehst? Die Schriftart auf deinem Lieblings-Hautpflege- oder Schönheitsprodukt unterscheidet sich wahrscheinlich von der auf deinem Energy-Drink. Oder wie sich die Schriftart auf der Beschilderung für ein Café von einer Apotheke unterscheidet. Warum ist das so?? Weil das Design einer Schriftart oder Schriftart verschiedene Ideen, Emotionen und Bedeutungen vermitteln kann. Und ändern Sie daher drastisch die Annahmen, die wir über das Produkt oder Geschäft machen, für das es verwendet wird! Und wenn du dich umsiehst, wirst du vielleicht feststellen, welche Schriftstile oft verwendet werden, um bestimmte Dinge zu kommunizieren.
Hier sind ein paar Beispiele dafür, welche Schriftarten du verwenden möchtest, um die Art der Marke zu vermitteln, als die du gesehen werden möchten.
SERIFENSCHRIFT
Luxus / Erhöht / High-End
Wenn du möchtest, dass dein Unternehmen als luxuriös und raffiniert angesehen wird, könnten dies eine gute Schriftart für Sie sein. Beachten Sie, dass jede dieser Schriftarten sowohl dicke als auch dünne Linien in ihren Buchstaben hat – dies ist ein Detail, das hilft, dieses erhöhte Gefühl zu verblichen.
SERIFENLOS
Selbstbewusst / Stark / Ehrgeizig
Um Vertrauen zu vermitteln, könnest du eine Schriftart wählen, die ein sehr mutiges, schweres Gewicht hat. Wir interpretieren natürlich mutigere Gewichte so, dass etwas stärker und intensiver ist, oder? Du kannst auch eine Schriftart wählen, die sehr groß und dünn ist, was die Idee veranschaulicht, groß und selbstbewusst aufzustehen.
GESCHRIEBENE SCHRIFT
Freundlich / Freundlich / Einladend
Wenn Freundlichkeit ein großer Wert für deines Unternehmens ist, könnte es sinnvoll sein, eine Schriftart mit weichen Kurven oder abgerundeten Kanten zu verwenden. Dieses kleine Detail kann dazu beitragen, dass sich ein Logo sofort freundlicher und zugänglicher anfühlt. Vielleicht möchtest du auch versuchen, alle Kleinbuchstaben zu verwenden, was auch dazu beiträgt, eine lässigere + einladende Persönlichkeit zu kommunizieren.
Welche Ideen oder Themen solle dein Logo kommunizieren?
Love, Susanne